9 Minuten Käsekuchen
Zutaten
1 kg Quark, jede Fettstufe ist möglich
5 m.-große Ei(er)
200 g Zucker
2 Pck. Puddingpulver, Vanille- oder Mandelgeschmack
1/2 Zitronenabrieb, und den Saft davon
100 g Semmelbrösel
250 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
etwas Rote Grütze, nach Möglichkeit selbst gemacht
Zubereitung
In weniger als 10 Minuten ist dieser Cheesecake, der ohne Boden gebacken wird, für den Backofen vorbereitet, also super geeignet, wenn es mal schnell gehen muss. Und in der Kombination mit Schlagsahne und selbst gemachter roter Grütze ist er nicht nur ein Hingucker sondern zugleich auch ein fantastischer Gaumenschmaus!
1. In eine Schüssel den Quark, die Eier, den Zucker, 2 Päckchen Puddingpulver sowie Saft und Schalenabrieb einer halben Zitrone geben. Mit dem Schneebesen des Rührgeräts alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
2. Eine Springform, Durchmesser 24 – 26 cm, einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen, den Teig einfüllen und etwas glatt streichen.
3. Den Kuchen nun bei 175 Grad, Umluft 150 Grad, für ca. 1 Stunde backen. Dabei eventuell in den letzten 10 Minuten mit Alufolie abdecken.
4. Den gebacken Kuchen mit einem Messer vom Rand der Form lösen. den Kuchen noch in der Form belassen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
5. Die Sahne mit dem Schneebesen des Rührgeräts schlagen, dabei Vanillezucker und Sahnesteif einrieseln lassen, bis sie steif ist.
6. Die steif geschlagene Sahne locker auf dem abgekühlten Cheesecake verteilen und von der Roten Grütze darauf geben.
7. Viel Spaß beim Backen und dann recht guten Appetit!
Hinweis: Dieses Rezept ist für eine Springform mit einem Durchmesser von 24 – 26 cm ausgelegt.