Käsesahnetorte mit Mandarinen


 

Käsesahnetorte mit Mandarinen





Zutaten:

Für den Biskuit:

3 Ei(er)

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

100 g Mehl

2 EL Speisestärke

2 TL Backpulver


Für die Füllung:

1 Dose Mandarine(n) (ca. 300 g)

8 Blatt Gelatine

750 g Magerquark

1 Bio-Zitrone(n), Saft und abgeriebene Schale

125 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

450 g Sahne

Puderzucker zum Bestäuben





Zubereitung:

Die Eier trennen. Eiweiß mit 3 EL kaltem Wasser steif schlagen, dabei Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Die Eigelbe einzeln darunter schlagen. Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen und unterheben.

Den Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Bei Ober/Unterhitze 175°C 20 Minuten backen, dann auskühlen lassen.

Den Biskuit einmal waagerecht durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring legen. Die Mandarinen abtropfen lassen.

Die Gelatine in kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen. Den Quark mit Zitronensaft und -schale, 125 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker glatt rühren. Die Sahne steif schlagen.

Die Gelatine ausdrücken und bei geringer Hitze auflösen. (Packungsanleitung beachten!) Erst mit 2 -3 EL Quarkmasse verrühren, dann unter den übrigen Quark rühren. Erst die Sahne, dann die Mandarinen unterheben. Die Quarkcreme glatt auf den unteren Boden streichen. Den zweiten Boden darauf geben. Mindestens 6 Stunden kalt stellen.

Vor dem Servieren die Torte mit Puderzucker bestäuben.