Bananenkuchen mit Schokoladenmousse

 


Bananenkuchen mit Schokoladenmousse





Zutaten

Für den Tortenboden:

125 g Butter

250 g Mehl

100 g Zucker

50 g Mandeln

1 St. Ei

Außerdem:

200 g Schokolade

50 ml Schlagsahne

50 g Butter

250 g Frischkäse oder Mascarpone

100 g Puderzucker

2 EL Rum

250 ml Schlagsahne

3 St. Bananen




Zubereitung:

Die Mandeln in einen Standmixer geben und zu Mandelmehl verarbeiten.

Kalte Butter auf einer feinen Reibe reiben, gesiebtes Mehl dazugeben und gut miteinander vermischen. Mandelmehl, Zucker und Ei hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und für eine halbe Stunde kalt stellen.

Eine Tortenform zur Hand nehmen und den Teig auf dem Boden und den Rändern der Form festdrücken. Mit der Form kalt stellen, bis der Backofen vorgeheizt ist.

Wenn der Backofen vorgeheizt ist, die Tortenform aus dem Kühlschrank nehmen, mit einer Gabel den Teig ein paar mal anstechen und die Ränder in Alufolie wickeln, denn so löst sich der Teig beim Backen nicht vom Rand der Form. Etwa 10 Minuten backen, dann die Alufolie weggeben und weitere 7 - 10 Minuten backen.

In einem kleinen Topf die Schlagsahne (50 ml) mit Butter erhitzen. Vom Herd nehmen, in Stücke gebrochene Schokolade dazugeben, durch Rühren schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die restliche Schlagsahne (250 ml) schlagen. In einer zweiten Schüssel Frischkäse oder Mascarpone mit Puderzucker und Rum verrühren. Abschließend die Frischkäsemasse mit der Schokosahne vermischen und dann die steife Schlagsahne unterheben.

Etwas Creme auf den ausgekühlten Boden streichen, darauf die Bananen legen und dann die restliche Creme darauf verteilen. Kalt stellen und dann servieren.