Herzhafter Käsekuchen mit Zucchini: das Rezept für einen frischen und originellen herzhaften Kuchen



Herzhafter Käsekuchen mit Zucchini: das Rezept für einen frischen und originellen herzhaften Kuchen

 Zubereitung: 40 Min


Kochen: 15 Min



Abkühlung: 3 1/2 Stunden


Schwierigkeit: Einfach


Portionen für: 6-8 Personen

Zutaten


Für die Basis


Cracker


250 g


Geschmolzene Butter


150 g


Für die Füllung


Zuchinis


500 g


Ricotta


500 g


Geriebener Parmesankäse


50 g


Vollmilch


20 g


Gelatine in Blättern


10 g


Basilikum


8-10 Blätter


Natives Olivenöl extra


schmecken


Salz


schmecken


Pfeffer


schmecken


für den Abschluss


Zuchini


1


Basilikum


schmecken


Du brauchst ausserdem


Erdnusssamenöl


schmecken


Der herzhafte Zucchini-Käsekuchen ist eine Variante des traditionellen süßen Käsekuchens . Es handelt sich um einen frischen und leichten herzhaften Kuchen , der sich perfekt für den Sommer eignet, da er nicht im Ofen gebacken, sondern nur im Kühlschrank ruhen muss. Ideal, um ihn zu Beginn eines festlichen Mittagessens auf den Tisch zu bringen oder einzeln zu genießen Gericht anlässlich eines Abendessens mit vegetarischen Gästen.


Für die Zubereitung werden anstelle der klassischen Kekse Cracker in einem Mixer pulverisiert, dann mit zerlassener Butter vermischt und anschließend auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform mit 22 cm Durchmesser verdichtet. Die cremige und köstliche Füllung hingegen wird hergestellt, indem die in Würfel geschnittenen Zucchini in einer Pfanne mit etwas Öl gekocht und dann in einer Küchenmaschine mit dem abgetropften Ricotta, dem geriebenen Parmesan und einer Handvoll gemixt werden Basilikum. Sobald die Füllung fertig ist, fügen Sie die eingeweichten, gut ausgedrückten und mit einem Tropfen heißer Milch verdünnten Gelatineblätter hinzu, gießen Sie die Mischung auf den knusprigen Boden und lassen Sie sie dann mindestens 3 Stunden lang im Kühlschrank aushärten .



Das Ergebnis wird ein weicher und duftender Käsekuchen zum Anbeißen sein, der für eine szenische und wirkungsvolle Note mit in kochendem Öl gebratenen Zucchinichips abgerundet wird. Sollte etwas übrig bleiben, kann es im Kühlschrank, gut verpackt in einer Klarsichtfolie, maximal 2 Tage aufbewahrt werden .


Wenn Sie möchten, können Sie die Chips für eine geringere Ausbeute auch im Ofen garen oder sie durch halbierte Kirschtomaten, eine Prise gehackte Pistazien oder Räucherlachsscheiben ersetzen . Hier haben wir das Gemüse auf Sahne reduziert, aber wer es lieber mag, kann es für einen interessanten Farb- und Texturkontrast auch in kleinen Stücken belassen, ohne es pürieren zu müssen.


Wenn Sie möchten, können Sie das Rezept individuell gestalten, indem Sie als Basis Brotstangen, Taralli mit Fenchel, etwas Paprikakekse oder vom Aperitif übriggebliebene Brezeln wählen, während Sie für die Füllung den Ricotta durch Robiola , Mascarpone oder anderes ersetzen können Frischkäse vom Philadelphia-Typ .



Um die Zeit optimal zu nutzen, empfehlen wir, den Käsekuchen im Voraus zuzubereiten : So ist er für die Ankunft der Gäste bereit und der Rest intensiviert seinen Geschmack.


Erfahren Sie anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung und der Ratschläge, wie Sie einen herzhaften Zucchini-Käsekuchen zubereiten. Wenn Ihnen dieses Rezept gefallen hat, probieren Sie auch den herzhaften Lachs-Käsekuchen oder den herzhaften Bresaola-Rucola-Käsekuchen .





Schritt 1


Sammeln Sie die zerbrochenen Cracker in der Schüssel eines Mixers1und mahle sie zu Pulver.

Schritt 2


Die warme, geschmolzene Butter hinzufügen2und erneut einige Sekunden mixen.

Schritt 3


Legen Sie den Boden einer Springform mit 22 cm Durchmesser mit Backpapier aus und bedecken Sie die Ränder mit einer Acetatplatte. Alternativ können Sie auch nur Backpapier verwenden. Die Salzkeksmischung hineingießen und alles mit Hilfe eines Glases gut verdichten3, um eine gleichmäßige Dicke zu erzeugen; Anschließend den Boden für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und sich der Füllung widmen.

Schritt 4


Die Zucchini waschen, schälen und in Würfel schneiden4.

Schritt 5


Lassen Sie sie in einer Pfanne mit etwas Öl, einer Prise Salz und einer Prise Pfeffer kochen5.

Schritt 6


Wenn sie zart und golden sind6, vom Feuer nehmen und abkühlen lassen.

Schritt 7


Anschließend das Gemüse zusammen mit Ricotta, geriebenem Parmesan und frischem Basilikum in die Schüssel eines Mixers geben und alles gut vermischen7.


Schritt 8


Die erhaltene cremige Mischung in eine Schüssel geben8.

Schritt 9


Gelatine einarbeiten9, vorher eingeweicht, gut ausgedrückt und in einem Tropfen heißer Milch aufgelöst.

Schritt 10


Die Ricotta-Zucchini-Creme auf den Boden gießen10.

Schritt 11


Mit Hilfe eines Spachtels die Oberfläche gut nivellieren11und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank aushärten lassen.

Schritt 12


Sobald die Zeit abgelaufen ist, schneiden Sie die Zucchini zum Schluss in dünne Scheiben und tauchen Sie die Scheiben für einige Momente in das kochende Kernöl. Lassen Sie die erhaltenen Chips auf einem Blatt saugfähigem Küchenpapier abtropfen und legen Sie sie dann in die Mitte des Kuchens12.

Schritt 13


Den herzhaften Zucchini-Käsekuchen mit ein paar in Scheiben geschnittenen Blättern frischem Basilikum auf einem Servierteller anrichten13und servieren.