Zutaten:
Für den Teig:
10 St. Eiweiß
200 g Zucker
1 EL Kakaopulver
5 EL Mehl
1 Pck. Backpulver
100 g gemahlene ungesalzene Erdnüsse
Für die Creme:
10 St. Eigelb
200 g Puderzucker
200 g Kochschokolade
200 g Butter
100 g gehackte ungesalzene Erdnüsse
1 Pck. Vanillezucker
Für die Schokoladenglasur:
200 g Kochschokolade
2 EL Butter
4 EL Öl
50 g gehackte ungesalzene Erdnüsse
Zubereitung:
Eiweiß mit Zucker steif schlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver vermischen und nach und nach unter den Schnee heben. Zum Schluss die gemahlenen ungesalzenen Erdnüsse hinzufügen und vorsichtig mit einem Löffel verrühren
Den so zubereiteten Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech (30 x 40 cm) verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.
Den gebackenen Teig auskühlen lassen und währenddessen die Creme zubereiten. Eigelb über einem Wasserbad mit Zucker schaumig rühren. Das geschlagene Eigelb vom Wasserbad nehmen und in Stücke gebrochene Schokolade und Vanillezucker hinzufügen. Die Schokolade unter Rühren schmelzen lassen und mit einem Handrührgerät die ausgekühlte Masse mit Butter vermischen. Zum Schluss die gehackten ungesalzenen Erdnüsse unterheben und die Creme auf dem ausgekühlten Teig verteilen.
Als Nächstes ist die Schokoladenglasur an der Reihe. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen und Milch und Öl hinzufügen. Alles gründlich verrühren und den Kuchen damit überziehen. Mit gehackten Erdnüssen bestreuen und fest werden lassen.