Apfelkuchen, supersaftig


Apfelkuchen, supersaftig





Zutaten:
-150 g    Butter oder Margarine
-125 g    Zucker
-5    Eier
-125 g    Haselnüsse, gemahlen
-50 g    Mehl
-2 TL    Backpulver
-1 TL    Zimt
-800 g    Äpfel z. B. Elstar, grob gerieben
-1/2 Tasse    Zucker
-1    Zitronen, Saft davon
-2 EL    Vanillepuddingpulver
-2 Becher    süße Sahne, je 200 g
-Kakaopulver zum Bestäuben



Zubereitung:
Aus Butter, 125 g Zucker, 3 Eiern, Nüssen, Mehl, Backpulver und Zimt einen Rührteig erstellen und bei 160°C Umluft ca. 30 min. backen. Das kann auch am Vortag geschehen.
Die geriebenen Äpfel mit dem Zucker, den restlichen 2 Eiern, dem Zitronensaft und dem Puddingpulver unter ständigem Rühren einmal richtig aufkochen. Etwas auskühlen lassen, dann auf dem in einer Springform liegenden Kuchenboden verteilen. Kühl stellen.
Die Sahne steif schlagen, auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Etwas Kakaopulver drüber sieben.

Mohn Schmand Kuchen


Zutaten:
Für den Knetteig:

-150 g    Mehl
-1/2 Pck.    Backpulver
-65 g    Zucker
-1    Eier
-65 g    Butter
Für die Füllung:
-1 Pck.    Puddingpulver
-1 Pck.    Mohnback, (Fertigmohnfüllung)
-500 ml    Milch
-1 Becher    Schmand
Für den Belag:
-3    Eier, Größe M, getrennt
-80 g    Zucker
-2 Becher    Schmand
-1 Pck.    Saucenpulver



Zubereitung:
Mehl mit dem Backpulver mischen und mit Zucker, Ei und Butter rasch zu einem Knetteig verarbeiten. Diesen für 20 Min. im Kühlschrank kalt stellen.
Backofen auf 180° C vorheizen. Eine gefettete 26 cm Springform mit dem Knetteig auslegen, auch den Rand 1 cm hochziehen.
Pudding nach Packungsanweisung aufkochen (ohne Zucker). Fertigmohnfüllung und Schmand einrühren und auf den Boden geben. Den Kuchen zunächst für 30 Minuten bei Ober- Unterhitze backen.
Zwischenzeitlich die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Für den Belag Eigelb, Zucker und das Vanillesoßenpulver schaumig rühren. Dann den Schmand zugeben und zuletzt das Eiweiß unterheben. Die Masse nach den ersten 30 Min. auf dem Kuchen verteilen und für weitere 30 Min. backen.
Den Kuchen in der Form vollständig auskühlen lassen, dann erst den Springformrand lösen. Am Besten den Kuchen einen Tag vor dem Verzehr backen.

Schoko Creme Schnitten


Für den Teig:
4 St. Eier
1 Tasse (200 ml) Puderzucker
1 Tasse Mehl
3 EL Kakaopulver
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
Für die Creme:
1 l Milch
4 EL Mehl
4 EL Kartoffel- oder Maisstärke
1,5 Tassen Puderzucker
2 St. Eier
100 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
400 ml Schlagsahne
Für die Glasur:
200 ml Schlagsahne
100 g Milchschokolade



Zubereitung:
Eier und Zucker schaumig schlagen und portionsweise gesiebtes, mit Kakao und Backpulver vermischtes Mehl hinzufügen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben (je größer das Blech, desto niedriger der Teig) und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 20 Minuten backen.
Nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen.
Für die Creme Milch, Mehl, Stärke, Puderzucker und Eier zu einem dickflüssigen Pudding aufkochen. Vom Herd nehmen und noch heiß mit Butter und Vanillezucker verrühren. Butter und Zucker darin unter Rühren schmelzen. Ich habe es mit einem Handrührgerät gerührt und die Creme ist schön glatt geworden. Kalt werden lassen.
Zum Schluss Sahne steif schlagen und mit einem Schneebesen unter den Pudding rühren. Die Creme halbieren.
Den einen Teil auf dem Kuchen verstreichen (den Rand abschneiden), darüber die zerbröselten Ränder streuen, den Rest der Creme verteilen. Glatt streichen und kalt stellen.
Wenn die Creme auf dem Kuchen richtig fest ist, wird die Oberseite mit einer Schokoglasur überzogen – dafür Sahne erwärmen, Schokoladenstücke hinzufügen und unter Rühren darin schmelzen.